Effektiv helfen – aber wie? Fairer Handel, Spenden, effektiver Altruismus: Möglichkeiten die Welt zu verbessern

Dienstag, 27.02.2018, 18 Uhr
Evangelische Akademie Frankfurt
Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main

Podium:
Daniel Berthold, Effektiver Altruismus, Karlsruhe
Steffen Weber, Weltladen-Dachverband e.V., Mainz
Katja Maurer, Medico International, Frankfurt
Moderation: Bernd Ludermann, Chefredakteur der
Zeitschrift Welt-Sichten, Frankfurt
Grußwort: Stadtrat Stefan Majer

Das Konzept des Effektiven Altruismus hat Kriterien für sinnvolles und nachhaltiges Helfen entwickelt und setzt sich dafür ein, wie Veränderungen am besten erreicht werden können. Dabei spricht er sich gegen Katastrophenhilfe und auch gegen den Fairen Handel aus! Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Frankfurt am Main hat Vertreter des Fairen Handels, des Effektiven Altruismus und einer Spendenorganisation eingeladen, um gemeinsam zu diskutieren: „Wie kann man effektiv helfen?“
Eine Veranstaltung der Fairtradestadt Frankfurt am Main.

Wir vom Weltladen Bornheim freuen uns natürlich über zahlreiche Teilnehmende, die mit uns für den Fairen Handel „effektiv streiten“ :-).