Mitmachen

Ehrenamtliches Engagement ist nach wie vor eine wichtige Stütze des Fairen Handels. Im Weltladen Bornheim engagieren sich ca. 20 Ehrenamtliche regelmäßig im Verkauf und bei unseren diversen Veranstaltungen und Aktivitäten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit rund um den Weltladen Bornheim: regelmäßig im Verkauf zu einer festen Schicht von drei Stunden unter der Woche; ca. alle drei Wochen samstags zu einer dreistündigen Schicht im Verkauf; Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Internet); und natürlich die Mitarbeit im fair-ein, dort hauptsächlich bei der Planung und Durchführung von Info-Abenden und anderen Veranstaltungen.

Ehrenamtliche erhalten eine Einführung u.a. zum Fairen Handel, zu den Produkten und zum Kassensystem. Seminare des Weltladen Dachverbandes, vom Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen oder von Weltläden in Hessen e.V. stehen allen ehrenamtlich Engagierten im Weltladen offen. Es geht dort u.a. um entwicklungspolitische Themen, um den Fairen Handel oder auch um Fragen des Ladenalltags.

Sie interessieren sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im Weltladen Bornheim?

Das sollten Sie mitbringen:
* Interesse an entwicklungspolitischen Fragestellungen und an Themen des ethischen Konsums hierzulande
* die Bereitschaft, sich längerfristig und zuverlässig zu engagieren und an regelmäßigen Fortbildungen teilzunehmen
* allgemeine Computerkenntnisse und
* Spaß am Verkaufen und die Bereitschaft, auf Menschen zuzugehen

Wenn Sie sich bewerben möchten, schicken Sie uns am besten eine E-Mail an info[ät]weltladen-bornheim.de.
Folgende Fragen interessieren uns besonders:

– Welchen Themen interessieren Sie im Bereich Fairer Handel/Entwicklungspolitik/Globalisierung?
– Haben Sie sich schon in entsprechenden Gruppen oder Initiativen engagiert?
– Welche Hobbys haben Sie oder womit verbringen Sie gern Ihre Freizeit?
– Welche Ideen bringen Sie sonst noch mit?
– Wie alt sind Sie und welchen Beruf üben Sie aus oder haben Sie ausgeübt?
– Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Und das sagen Ehrenamtliche, die bei uns mitarbeiten:

Kemi Adeniyi: “Mein Herz schlägt für die Kundschaft – und ich arbeite gern mit und für Menschen!”

Amin Mardani: “Gute Produkte für gute Kunden!”

Sarah Kreuzberg: “Gerechtigkeit ist eine Schnecke. Helfen wir ihr auf die Sprünge.”

Patricia Stoye: “Das Engagement im Weltladen bietet viele tolle Möglichkeiten: Andere Engagierte zu treffen und gemeinsam, z.B. durch den Verkauf im Laden oder Unterschriftenaktionen zur Weltladentagskampagne, einen kleinen Beitrag zu leisten zu fairen Arbeitsbedingungen weltweit.”

Rolf Karg: “Für mich bedeutet die Mitarbeit im Weltladen interessante Gespräche mit Kunden zu führen, tolle Produkte von engagierten Produzenten zu verkaufen und durch dieses kleine Engagement die immer ungleicher werdende Welt auf den Weg zu mehr Fairness miteinander zu bringen.”

Renate Freienstein: “Ich freue mich, hier mitarbeiten zu können und gehe nach einem Weltladendienst im Bewusstsein nach Hause, etwas sehr Sinnvolles getan zu haben.”

Alexander Barthel: “Das Engagement im Weltladen ist für mich eine tolle Verbindung aus der Möglichkeit mein Wissen zum Fairen Handel zu vertiefen und mich mit interessanten Personen auszutauschen. Neben den anderen Ehrenamtlichen im Weltladen zählen hierzu natürlich auch die vielen netten Kunden und die Engagierten anderer Gruppen. Eine wunderbare Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu blicken und viel Neues zu lernen!”

Werner Pillich: “Ich arbeite ehrenamtlich im Weltladen, weil ich gerne einen Beitrag dazu leiste, die Welt ein bisschen fairer zu machen.”

“Schon seit der Eröffnung des Weltladens bin ich als ehrenamtliche Verkäuferin dabei und die Arbeit hier macht mir viel Spaß. Die Idee des fairen Handels begeistert mich, weil es eine einfache, aber effektive Möglichkeit ist, zur Reduzierung der Armut in den Entwicklungsländern beizutragen..” Susanne Freyhöfer

“Ich arbeite ehrenamtlich im Weltladen, weil ich so ganz praktisch Anteil am Fairen Handel habe und weil ich dort viele schöne Sachen entdecke, die Farbe und einen leicht exotischen Geschmack in mein Leben bringen.” Kordula Müller-Hesse.

“Schon seit längerem interessiere ich mich für Entwicklungszusammenarbeit und verfolge dabei die Themen Fairer Handel und Mikrofinanz mit besonderer Aufmerksamkeit: zwei Ansätze, bei denen Menschen in der sogenannten “Dritten Welt” als Partner auf Augenhöhe behandelt werden und die Chance haben, ihre Lebensumstände eigenständig und nachhaltig zu verbessern. Ich finde es wichtig, solche Initiativen konkret zu unterstützen, beispielsweise durch ehrenamtliche Mitarbeit in einem Weltladen.
Die Atmosphäre im Weltladen Bornheim ist ausgesprochen angenehm und ich engagiere mich dort sehr gerne. Wie eigentlich immer beim sozialen Engagement profitiert man als Freiwillige/r selber fast am meisten: man hat das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, lernt nette und interessante Leute kennen. Und die regelmäßigen Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen sind ein Gewinn. Zu diesem Engagement kam ich übrigens … als Kundin. Kundin bin ich nun erst recht – schließlich sitze ich jetzt an der Quelle!” Eva Teichmann